Einkauf & Disposition
Die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am richtigen Ort
Mit dem Bestellwesen im VS/4 verwalten Sie Ihren Warenfluss einfach und effizient. Das ERP ermittelt auf Basis der Wareneingänge, Bestellungen und Retouren nicht nur mögliche Engpässe, sondern auch die zu disponierenden Warenmengen und den optimalen Bestellzeitpunkt.
Dispohochrechnung auf Basis vorgegebener Planzahlen mit Rückgriff auf vergangene Aktionen, Verlaufskurven, Hitlisten und Warenüberhanglisten
Automatisierte Bestellvorschläge saisonal gliederbar, mit Einbindung der Nachfragedaten, Verpackungseinheiten und Vorlaufzeiten der Lieferanten. Die Mindestbestände können dabei vom System automatisch auf Basis der durchschnittlich verkauften Artikelmengen eines vorgegebenen Zeitraumes ermittelt werden.
Manuelle Bestellungen mit Lieferterminvorgaben
Lieferantenmahnungen bei Lieferverzug
Hochautomatisierte Just-in-Time-Bestellungen auf Basis vorliegender Aufträge
Lagerbestandsmanagement
Wareneingänge werden ganz einfach gescannt, gegen offene Bestellungen ausgeziffert und direkt ins ERP eingebucht - so steht die Ware im Handumdrehen für den Verkauf zur Verfügung. Und dank intelligenter ABCD-Analysen schon perfekt platziert für möglichst kurze Laufwege.
Controlling
Diverse Auswertungsmöglichkeiten über offene/rückständige Bestellpositionen und Vorankündigungen und eine integrierte Lieferantenrechnungskontrolle bieten alles was Ihr Controller-Herz höher schlagen lässt.
EDI-Anbindungen
Wir haben bereits EDI-Anbindungen an BTE, KNV und Libri erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt, um deren Einkauf noch effizienter zu gestalten. Mit automatisiertem Datenaustausch sparen Sie Zeit und reduzieren Fehler. Auf Wunsch nehmen wir gerne weitere individuelle EDI-Anbindungen vor - für eine optimale Prozessautomatisierung!
Lieferanten-Retouren
Mit unserem ERP-System erfassen Sie Lieferanten-Retouren flexibel und schnell, manuell oder anhand von Bestellnummern. Rücksendenummern (RMA) werden einfach integriert, und Versanddokumente wie Rücksendeschein und Paketaufkleber automatisch erstellt. Warenausgang und Pickliste werden direkt verbucht, während die Retoure lückenlos in der Lieferantenhistorie dokumentiert wird. Effizient, transparent und zeitsparend!
Lieferantenmanagement
Ihre Lieferanten werden mit allen relevanten Daten im VS/4 verwaltet. So wissen Sie immer ganz genau, zu welchen Konditionen Sie einen Artikel von welchem Lieferanten beziehen können. Und das automatische Mahnverfahren greift ein, wenn zugesagte Liefertermine nicht eingehalten werden.
In unserem Whitepaper "Der scannergestützte Wareneingang" finden Sie nicht nur Ideen zur Optimierung Ihres Wareneingangs, sondern auch hilfreiche Informationen zum effizienten Lieferantenmanagement.
Smarte Artikeldaten
Für einen effizienten Einkauf sind präzise und gut verwaltete Artikeldaten entscheidend. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, bietet das VS/4 auch hier passende Lösungen. Die Basis dafür bildet das flexible Artikelsystem bestehend aus Lager- und Marketingartikeln, in dem Sie alle für Ihren Einkauf relevanten Artikelattribute zentral pflegen:
flexibles Artikelsystem für die Ausgestaltung von Sortimentsbreite und -tiefe
zahlreiche Attribute und Einstellungen um Sortimente optimal zu verwalten
integrierte Split-Logiken, bspw. zur Auslieferung von grüner Ware zu einem bestimmten Pflanzzeitpunkt
Seriennummer und Chargenidentifizierung
Unsere Artikelschnellanlage vereinfacht die Verwaltung erheblich, indem neue Artikel in wenigen Klicks erfasst und sofort in den Beschaffungsprozess integriert werden können.
Mit unserem ERP können Sie außerdem problemlos große Datenmengen importieren und ändern, parametergesteuerte Preisänderungen durchführen und Daten über verschiedene Mandanten hinweg synchronisieren.
Schon gewusst?
Ergänzend zur Verwaltung der Artikeldaten im ERP, kann die Nutzung eines Product Information Management (PIM)-Systems sinnvoll sein, um spezifische Anforderungen der Produktdatenverwaltung zu erfüllen. Wann und für wen ein PIM geeignet ist, welche Vorteile es bietet und was bei der Implementierung zu berücksichtigen ist erfahren Sie in unserem Fachbeitrag "Optimale Produktdatenverwaltung im Handel".
Ihre Vorteile
Optimierte Lieferantenbeziehungen: Dank integrierter Lösungen zum Management und der Bewertung Ihrer Lieferanten, können Sie die Zusammenarbeit optimieren und bessere Konditionen verhandeln.
Alles im Blick: Egal, ob Artikel- oder Lieferantendaten - über das ERP greifen Sie zentral darauf zu. Schnell, übersichtlich und über alle Mandanten hinweg.
Zeitersparnis: Ob beim Bestellvorschlag oder den Lieferantenretouren - sparen Sie Zeit mit zahlreichen Automatismen.
Kosteneinsparung: Senken Sie Ihre Kosten mit optimierten Beschaffungsstrategien und einem verbesserten Bestandsmanagement.
Infomaterial
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