Einwilligung zur Datenverarbeitung

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie optionale Cookies von Google, um unsere Webseite zu optimieren und Statistiken zu erstellen. Optionale Cookies werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (durch Klick unten auf "Alle Cookies akzeptieren" oder nach Klick auf "Cookie-Einstellungen" durch dortiges Anhaken der optionalen Cookies und Bestätigung dieser Einstellungen durch "Einstellungen speichern") gesetzt. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Die Nutzung der Webseite ist auch ohne ausdrückliche Einwilligung hinsichtlich der optionalen Cookies möglich.

Cookie-Einstellungen
 Essenzielle Cookies

Einige Cookies sind für den Betrieb der Seite notwendig und können daher nicht deaktiviert werden.

 Alle Marketing Cookies erlauben

Diese Cookies verwenden wir und unsere Drittanbieter, um Ihnen interessenbezogene Werbung und maßgeschneiderte Inhalte zu unterbreiten.

 Google Tag Manager
 Alle Analyse Cookies erlauben

Diese Cookies verwenden wir und unsere Drittanbieter, um Ihnen ein sichereres und angenehmeres Erlebnis zu ermöglichen.

 Google reCaptcha
 YouTube Videos
 Alle Cookies erlauben

CALL-BACK

Personalshop seit 25 Jahren auf Wachstumskurs mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4

AUSGANGSLAGE & ENTWICKLUNG

Ausgewählte Produkte zu besten Preisen für eine exklusive Kundengruppe. So lässt sich in wenigen Worten das Erfolgsrezept der Servus Handels- und Verlags-Gesellschaft m.b.H. beschreiben. In den vergangenen 25 Jahren entwickelte sich das österreichische Unternehmen von einem kleinen Versender mit visionärer Idee zu einem internationalen Omnichannel-Händler. Das Besondere: Die Abwicklung des Handels erfolgte von Anfang an über das Warenwirtschaftssystem VS/4 der D&G-Software GmbH. Und ein Ende des gemeinsamen Wachstumskurses ist nicht in Sicht.

POINT OF SALE

Für den Vertrieb seines breit gefächerten Sortiments setzte Personalshop zunächst ausschließlich auf einen gedruckten Katalog. Über die Jahre wurden die Marketing- und Absatzkanäle jedoch sukzessiv ausgebaut. 1998 entstand die Idee, die Produkte auch den Kunden vor Ort anzubieten. Noch im selben Jahr eröffnete die erste Filiale.

"Unser Grundsatz lautet "Alles für den Kunden". Ausreichend Parkmöglichkeiten, ein top geschultes Personal sowie Fußanalysegeräte und Trekkingteststrecken zählen für uns deshalb zu den Basics am Point of Sale", erklärt Bernhard Janku, Vorstand Organisation bei Personalshop. Heute gibt es insgesamt 8 Filialen in Österreich. Diese sind über die D&G-Filialanbindung nahtlos an die Warenwirtschaft angebunden. Die Daten aus dem Versandhandel stehen so auch den Mitarbeitern vor Ort zur Verfügung. Über eine benutzerfreundliche Touchkasse lässt sich der Kassiervorgang schnell und einfach durchführen.

EROBERUNG DES E-COMMERCE

Parallel zum Ausbau des Filialgeschäfts folgte 2003 der nächste große Schritt. Der passwortgeschützte Onlineshop www.personalshop.com ging online. Über die Jahre entwickelte sich der Onlinehandel zu einem sehr bedeutenden Bestellkanal.

Heute betreibt Personalshop speziell auf die Zielgruppen angepasste Ländershops für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Auch im E-Commerce setzt Personalshop auf eine Lösung von D&G-Software. Der D&G-Internet-Shop auf Basis der WEBSALE Technologie greift ebenfalls auf die Daten der Warenwirtschaft zu. Marketingaktionen wie Gratisgeschenke zu den Bestellungen oder Rabatte, beispielsweise ab einem bestimmten Einkaufswert, lassen sich so kanalübergreifend problemlos umsetzen.

INTERNATIONALISIERUNG

Neben dem Ausbau der Vertriebskanäle trieb Personalshop auch die Internationalisierung voran. Der 2002 erschlossene deutsche Markt macht inzwischen einen Löwenanteil am Umsatz aus. Und auch in der Schweiz konnte sich der Händler erfolgreich etablieren.

"Dabei hat uns die Warenwirtschaft kompetent unterstützt", so Janku. "Wir konnten beispielsweise die gesamte Kundenkommunikation,
vom Onlineshop über die Bestellbestätigung bis zur Rechnung, ganz einfach an die Sprache und die Gepflogenheiten der Länder anpassen." Und auch in Sachen Payment konnte das VS/4 punkten. Neben der Integration landestypischer Zahlungsarten unterstützt die Warenwirtschaft beispielsweise auch die korrekte Umsatzsteuerermittlung.

OPTIMIERTE LOGISTIK

Das stetige Wachstum brachte den Firmenstandort in den letzten Jahren an die Kapazitätsgrenzen. Insbesondere in Spitzenzeiten wie vor Weihnachten konnte Personalshop den zigtausenden Bestellungen am Tag logistisch nur mit
Mühe gerecht werden. Der Händler entschied sich deshalb, ein rund 30.000 m² großes Grundstück unweit des bisherigen Firmensitzes zu erwerben.

In nur 16 Monaten Bauzeit entstand hier 2018 neben der neuen Firmenzentrale ein großer Lagerkomplex. Dieser wurde von der TGW Logistics Group, einem Systemanbieter für Logistiklösungen, mit einer hochautomatisierten Lagerlogistik ausgestattet.
Für einen reibungslosen Ablauf liefert das nahtlos angebundene VS/4 neben Lieferantenbestellungen für den Wareneingang zum Beispiel auch alle wichtigen Informationen zu Aufträgen aus dem Versand- und Onlinehandel, der Kommissionierung und Lagerhaltung sowie der Bestückung der Filialen an TGW.

FAZIT

"Viele hielten unsere Idee eines Shopping-Clubs zu Beginn für naive Träumerei", erinnert sich Janku. Heute - über 25 Jahre später - gibt der Erfolg dem Unternehmen recht. "Dieses enorme Wachstum in alle Richtungen wäre ohne unsere engagierten Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Eine entscheidende Rolle spielte dabei aber auch das D&G-Versandhaus-System VS/4."

Highlights der Success Story

Flexibles und skalierbares Warenwirtschaftssystem unterstützt Expansion seit 25 Jahren

Flexibles und skalierbares Warenwirtschaftssystem unterstützt Expansion seit 25 Jahren

Hochautomatisierte Lagerlogistik steigert Effizienz und Kundenzufriedenheit insbesondere bei Peaks wie vor Weihnachten

Hochautomatisierte Lagerlogistik steigert Effizienz und Kundenzufriedenheit insbesondere bei Peaks wie vor Weihnachten

Nahtlose Anbindung der Filialen und Onlineshops an das ERP für kanalübergreifenden Kundenservice

Nahtlose Anbindung der Filialen und Onlineshops an das ERP für kanalübergreifenden Kundenservice

Warenwirtschaft unterstützt auch Internationalisierung in allen Bereichen

Warenwirtschaft unterstützt auch Internationalisierung in allen Bereichen

Download Success Story
Infomaterial

Infomaterial

Sie möchten mehr über D&G-Software erfahren?
Fordern Sie unser kostenloses Infomaterial an.

Jetzt anfordern

TOP